Teamwork

Orga details:

Abkürzungen:

Teamfindung

Kennenlernen

Klärt eure Erwartungen und kommuniziert sie. Trefft euch vor der Deadline und besprecht alle unten genannten Punkte!

Vorschlag für während dem Projekt, macht mal auch was als Team gemeinsam: Brettspiele, Bowling, Minigolf, Kochen, ...

Kommunikation

Teamkontakt

Zeitmanagement

Konflikte

Konfliktverwaltungsstrategien

(wenn nötig)

Problembeispiele

„Ein Teammitglied trägt nur wenig bei“
  • Erwartung: 270h pro Person, 12h pro Woche (SEP: 2 Tage pro Woche)
    • Frühzeitig im Team ansprechen:
      • „Wir finden, dass du dich zu wenig an der Projektarbeit beteiligst, und wollen nicht, dass das einen negativen Einfluss auf unser Projektergebnis hat.”
      • Setzt ein Ultimatum:
        • „Wenn sich das nicht ändert, werden wir das in der Projektdokumentation festhalten.”
        • Kommuniziert mit eurer Teambegleitung.
          „Ich habe das Gefühl, alle Arbeit bleibt an mir hängen.”
          • Aufgaben zuweisen
            • Dokumentiert Arbeitszeiten und Beiträge
              • Bittet TBs um Hilfe
                „Mit meinem Vorwissen kann ich die Aufgabe nicht bearbeiten.”
                • Pair-Programming
                  • Gemeinsame Weiterbildung
                    • Kommuniziert mit TBs und AGs.
                      „Es liegen inkonsistente Requirements vor.”
                      • Mit TB und AG kommunizieren
                        „Die Aufgabe ist mit den gegebenen Ressourcen nicht realisierbar.”
                        • Mit AG kommunizieren
                          „Meine Teamkollegen geben mir Anweisungen”
                          • Zur Klarstellung:
                            • Es gibt keine Projektleitung
                              • Es wird auch nicht per Mehrheit entschieden
                              • Entscheidungen sollen Einstimmig sein
                                • Diskutiert Lösungen
                                  • Vermeidet schlechte Kompromisse
                                    • Kommuniziert mit den TBs
                                      • Bei Priorisierungsfragen kontaktiert die AGs.

                                        Erwartungen (von uns an euch)

                                        Regelmäßige Teilnahme am Prozess.

                                        Der Zeitaufwand sind 9CP = 270h. Das beinhaltet alles von Projektarbeit, über Meetings, Dokumentation, Präsentationen, Vorlesungen, …

                                        Projektmanagement Bestandteile

                                        Hier schon mal eine ganz grobe Übersicht über die Abgaben und Aufgaben, dazu aber in den nächsten Vorlesungen noch konkretere Anweisungen.