Kursbeschreibung Teamprojekt Softwareentwicklung

Gegenstand des Bachelor-Praktikums unseres Fachbereichs ist das Erlernen und Erleben der systematischen Durchführung eines größeren Softwareprojekts.

In Teams von je 4-5 Studierenden werden Softwareprojekte aus dem universitären Umfeld bearbeitet. Die Ziele der Lehrveranstaltung sind es, die agile Softwareentwicklung im Team zu erlernen, dazu gehört insbesondere das iterative Herausarbeiten der Anforderungen, das Erstellen von funktionierender Software, die kontinuierliche Qualitätssicherung, der Umgang mit Problemen innerhalb des Teams und die abschließende Präsentation der Ergebnisse.

Einige relevante Inhalte werden innerhalb der begleitenden Vorlesung und dem Teamtraining vermittelt, aber der Hauptteil der Veranstaltung ist die individuelle Projektarbeit.

Die Veranstaltung hat einen Umfang von 9 CP und ist im B.Sc. Informatik für das 5. Semester vorgesehen (siehe Studien-/Prüfungsplan). Das Bachelor-Praktikum wird in jedem Wintersemester angeboten. Voraussetzungen sind die Lehrveranstaltungen „Funktionale und objektorientierte Programmierkonzepte”, „Algorithmen und Datenstrukturen“ und „Software Engineering“.

Links zur Anmeldung finden sie auf der Startseite.

Alternativ zum Bachelor-Praktikum kann auch das umfangreichere Software Engineering Projekt belegt werden, in welchem Projekte externer Firmen bearbeitet werden.

Voraussichtliche Kursplanung

Die genaue Planung steht noch nicht fest, jedoch sind folgende Begleitungsveranstaltungen grob zu erwarten:

Der Hauptaufwand des Projektes besteht in der individuellen Projektarbeit, welche Treffen mit den Auftraggebern und der Teamleitung beinhaltet.