Teambegleitung (TBs) im Bachelor-Praktikum (BP)
Änderungen:
- 2024-11-05 Moodle Notiz entfernt, typos
Die „Teambegleitung“ im „Teamprojekt Softwareentwicklung / Bachelor Praktikum (BP)“ ist eine Rolle, bei der Sie dem Team helfen, am Prozess der Softwareentwicklung teilzunehmen.
Dabei lernen sie wichtige Softskills wie Kommunikation, Konfliktlösung, aber auch Zeitmanagement und allgemein wie man einem Team hilft erfolgreich ein Softwareprojekt zu bearbeiten.
Es geht nicht darum, dass Sie sich an der Entwicklung beteiligen, sondern dass Sie dem Team helfen, den gegebenen Rahmen des Softwareentwicklungsprozesses an die persönlichen Bedürfnisse der Teammitglieder, der Auftraggeber und des Projektes anzupassen. Die erlernten Fähigkeiten werden am Ende des Projekts zusätzlich mit einem Zertifikat bestätigt.
Als Teamleiter*in bewerben
Die Bewerbung erfolgt über die Anmeldung im Moodle.
Bitte beachten Sie, dass nach erfolgreicher Bewerbung noch eine Anmeldung in TUCaN nötig ist (20-00-0541-pr „Teamleitung im Bachelorpraktikum“).
Weitere Informationen
Was ist das BP?
Das Bachelor-Praktikum (BP) ist ein Softwareprojekt für Bachelorstudierende der Informatik. Gegenstand des BP ist das Erlernen & Erleben der systematischen Durchführung eines nicht-trivialen Softwareprojekts in einer Gruppe von 4-5 Personen. Jede Gruppe wird durch eine studentische Teambegleitung betreut.
Was bietet das BP?
Mitarbeiter*innen der TU Darmstadt können Projekte anbieten, die von den Studierenden gewählt und bearbeitet werden. Die entstehende Software soll einen Nutzen für Forschung, Lehre oder universitären Alltag haben. Die Teambegleitung soll das Team in der Planung und dem Entwicklungsprozess unterstützen, um einen erfolgreichen Abschluss dieses Projekts sicherzustellen.
Ihre Aufgaben als Teambegleitung
- Regelmäßige Treffen mit der Projektgruppe
- Unterstützung des Lernprozesses
- Sicherstellen das den Teams der BP Prozess klar ist
- Feedback auf den Entwicklungsprozess
- Sicherstellen das den Teams der BP Prozess klar ist
- Schnittstelle zwiscehn der Orga und den Teams
- Ansprechperson bei auftretenden Problemen innerhalb des Teams oder zwischen Team und Auftraggeber*innen
Voraussetzungen
- Bachelor-Praktikum selbst erfolgreich absolviert und/oder in einem Informatik-Masterstudiengang immatrikuliert
- Vorkenntnisse in Projektmanagement und Software Engineering sind vorteilhaft
Vergütung
- Vergütung in Form eines Praktikums (6 CP), unter Umständen auch als studentische Hilfskraft (SHK).
- Hinweis, dies ist KEIN Praktikum in der Lehre, und kann deshalb zusätzlich zu diesem belegt werden.
- Hinweis, dies ist KEIN Praktikum in der Lehre, und kann deshalb zusätzlich zu diesem belegt werden.
- Erhalt eines Zertifikats, das die Tätigkeiten und erworbenen Kompetenzen bescheinigt
Aufgaben der Teamleiter (Infos von 2019, nicht mehr aktuell)
Sicherstellung des Erfolgs der betreuten Projekte
Das primäre Hauptziel der Teamleiter ist es sicher zu stellen, dass alle betreuten Gruppen das Projektziel erreichen. D.h. dass alle Auftraggeber am Ende ein Produkt erhalten, dass die gestellten Anforderungen weitgehend erfüllt.
Daraus ergibt sich, dass der Teamleiter in direkter Verantwor- tung ist folgende Probleme unmittelbar der Projektbegleitung mitzuteilen:
- Der Projekterfolg als solches ist (auch nur möglicherweise) in
Gefahr.
- Es gibt gruppeninterne Probleme.
- Die Gruppe ist nicht in der Lage die Qualitätsanforderungen
an die Dokumente umzusetzen.
- Die Anforderungen des Auftraggebers sind nicht machbar
bzw. der Auftraggeber will Einfluss nehmen auf die interne
Struktur der Teams.
Darüber hinaus ist der Teamleiter mitverantwortlich für die Wahl und Überwachung des anzuwendenden Softwareentwicklungs- prozesses mit ein. Er trägt somit die Verantwortung für die Pla- nung, Einhaltung und Protokollierung des Projektverlaufs
Damit der Teamleiter seine Aufgaben wahr nehmen kann ist es deswegen erforderlich, dass er intensiven Kontakt zu den Grup- pen und dem Auftraggeber hat.
Sicherung der Qualität der Qualitätssicherungsdokumente
Es ist die Aufgabe des Teamleiters die Qualität der Qualitätssi- cherungsdokumente zu sichern. D.h. der Teamleiter hat sich ak- tiv in die Erstellung des Dokumentes einzubringen und sicherzu- stellen, dass das Dokument inhaltlich und auch von der Form her exzellent ist.
Die Abgabe der Qualitätssicherungsdokumente (auch der Vor- versionen) erfolgt ausschließlich über den Teamleiter an die Pro- jektbegleitung.
Reporting der Zeiten der Gruppen
Alle Teamleiter müssen vor jeder Teamleitersitzung die Zei- ten, die die Gruppen seit dem letzten Teamleitermeeting aufgewendet haben, bei den Gruppen abfragen, um selbige dann der Projektbegleitung zur Verfügung zu stellen.
Folgende Zeiten werden von der Projektbegleitung abgefragt:
- Zeit, die die Gruppe für die Bearbeitung der User Stories bzw.
Anforderungen benötigt hat inkl. “Velocity” der letzten abge-
schlossenen Iteration.
Wann immer möglich sollten entstandene Aufwände User Sto-
ries/Anforderungen zugeordnet werden.
- Sonstige Zeit, die die Gruppe für projektbezogene Tätigkeiten
aufgewendet hat (z.B. Auftraggebertreffen.)
- Zeitaufwand des Teamleiters
Es ist essentiell, dass alle Aufwände erfasst werden bis auf:
- Besuch der Projektbegleitungsvorlesung
- Besuch der Präsentationsschulung durch die HDA
- Zeit, die benötigt wurde für die Erstellung der Präsentation,
die im Rahmen der Projektbegleitungsvorlesung zu halten ist
Protokoll Schreiben
Im Rahmen jeder Teamleitersitzung wird ein Teamleiter be- stimmt, der ein Protokoll der Sitzung erstellt. Dieses Protokoll ist innerhalb von max. drei Werktagen an die Projektbegleitung zu senden (Word oder Open Office). Nach einem informellen Review wird dann das Protokoll an alle Teamleiter verteilt - durch die Projektbegleitung.
Benotung
Die Benotung der Teamleiter ergibt sich aus dem Erfolg in der Leitung der Teams. Dies spiegelt sich unter anderem im Projekt- erfolg (gemäß Auftraggeber) und in der Qualität der abgegebe- nen Dokumente wieder.